Header image  
... mit aktuellem Bericht der Australienreise
 
  
         

 
 
 
 
 

Nepal Trekking rund um den Annapurna (22.Okt - 14.Nov.2011)

 

Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung nach Nepal zu fliegen, habe ich die Nepal Trekking Tour nicht "eigenhändig" geplant sondern über einen Reiseveranstalter (Moja Travels) gebucht. Eigentlich sollte im Jahresübergang die erste Chilereise mit dem Motorrad stattfinden. Durch einen beruflichen Wechsel hat sich dies jedoch entscheidend zerschlagen. Da die Reisezeit in Nepal ideal zum Wandern ist, kam der 10 Jahre alte Wunsch, den Annapurna zu umrunden wieder vordergründig auf den Plan. Da Moja Travels den Flug nach Kathmandu unschlagbar günstig angeboten hat, habe ich zugeschlagen, ohne zu wissen, was mich im Detail erwartet. Moja gibt den Auftrag weiter an eine Reiseorganisation Intrepid, die weltweit Trekkingreisen anbieten und in Australien ansässig sind.

Die Gruppe besteht aus 12 Trekkingteilnehmern (John aus Irland, John aus England, Charlene und Marc aus den USA, Liz, Jemma, Krystin und Rowan aus Australien, Steffi, Kathy, Clemens und mir aus Deutschland) sowie dem Guide Megh und den Assistant-Guides Sudhia, Meila und Nima. Insgesamt wurde das Team von 4 Trägern unterstützt, die sich inzwischen etwas gewerkschaftlicher organisieren und maximal 12kg pro Person befördern. Leider haben wir wenig Einflussmöglichkeiten, die Anzahl der Träger zu erhöhen, tragen jedoch gerne das Gepäck über dieser besagten Marke. Andere Reisegruppen, wie weltweitwandern oder Hauser haben einen etwas höheren Trägeranteil von ca. 50%, worauf man sofern möglich achten sollte.

Die Touretappen wurden von mir im Tagebuch zum ersten Mal nicht festgehalten, da zu wenig erlebt wurde und sich das Erlebte am Berg in der Regel mit den Photos ausdrücken lässt. Leider war der Trip geprägt durch einen grippalen Infekt, der sich ab der zweiten Woche entwickelt hat und die Akklimatisierungswanderungen nicht mehr ermöglichte. Bei abklingender Krankheit ging es dann am frühen Morgen des Tag 13 hinauf auf den höchsten Punkt, dem Thorong-La-Pass (5416m). Zum Ende des Urlaubs durfte dann noch ein anständiger Brechdurchfall nicht fehlen. Insgesamt jedoch war die Tour nicht anstrengend, sondern vielmehr eine gemütliche Wandertour in schönem Bergpanorama - genau das, was die Tour versprochen hat.

Die Höhe von ca. 5500m hat förmlich dazu eingeladen (nachdem die 5985m des Kili bereits absolviert wurden) die Höhe ohne Medikamentation zu erfahren. Das berühmte Dosieren von 125mg Diamox morgens und abends entfiel somit. Der Effekt waren Schwindel und Koordinationsstörungen ab ca. 5200m, wobei ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der überfüllten Teehütte auf halber Aufstiegsstrecke völlig dehydriert war. Eine wertvolle Erfahrung, da Motorradfahren in diesem Zustand in den Anden sicherlich sehr grenzwertig sein dürfte. Aber die Höhe macht wie immer Lust auf Mehr...

 

 

 

 

1. Tag, Mo., 24.10.2011: NEPAL - Von Kathmandu nach Bhulbhule

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 1 -

 

 

 

 

 

 

 

2. Tag, Di., 25.10.2011: NEPAL - Von Bhulbhule nach Bahundanda

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 2 -

 

 

 

 

 

 

 

3. Tag, Mi., 26.10.2011: NEPAL - Von Bahundanda nach Chyamche

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 3 -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Tag, Do., 27.10.2011: NEPAL - Von Chyamche nach Dharopani

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 4 -

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Tag, Fr., 28.10.2011: NEPAL - Von Dharopani nach Chame

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 5 -

 

 

 

 

 

 

 

6. Tag, Sa., 29.10.2011: NEPAL - Von Chame nach Lower Pisang

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 6 -

 

 

 

 

 

 

 

7. Tag, So., 30.10.2011: NEPAL - Von Lower Pisang nach Manang

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 7 -

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Tag, Mo., 31.10.2011: NEPAL - Ein Tag in Manang

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 8 -

 

 

 

 

 

 

 

9. Tag, Di., 01.11.2011: NEPAL - Annapurna Range - Von Manang nach Yak Kharka

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 9 -

 

 

 

 

 

 

 

10. Tag, Mi., 02.11.2011: NEPAL - Von Yak Kharka nach Thorung Phedi,
dem Thorong La Basecamp

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 10 -

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Tag, Do., 03.11.2011: NEPAL - Über den Thorong La Pass (5416m) nach Muktinath

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 11 -

 

 

 

 

 

 

 

12. Tag, Fr., 04.11.2011: NEPAL - Von Muktinath nach Kagbeni

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 12 -

 

 

 

 

 

 

 

 

13. Tag, Sa., 05.11.2011: NEPAL - Von Kagbeni über Jomsom nach Marpha
am Kali-Gandaki-Fluss

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 13 -

 

 

 

 

 

 

 

 

14. Tag, So., 06.11.2011: NEPAL - Von Marpha nach Kalopani

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 14 -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. Tag, Mo., 07.11.2011: NEPAL - Von Kalopani nach Tatopani

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 15 -

 

 

 

 

 

 

 

16. Tag, Di., 08.11.2011: NEPAL - Von Tatopani nach Ghorepani
(schwerste Tagesetappe für die Träger)

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 16 -

 

 

 

 

 

 

 

 

17. Tag, Mi., 09.11.2011: NEPAL - Vom Poon Hill mit Ausblick auf den Dhaulagiri
nach Birethanti

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 17 -

 

 

 

 

 

 

 

 

18. Tag, Do., 10.11.2011: NEPAL - Von Birthantio nach Pokhara mit Ausblick auf den Fishtail

 

 

 

 

Diashow Nepal - Etappe 18 -

 

 

 

 

 

 

 

19. Tag, Fr., 11.11.2011: NEPAL - Pokhara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
    nach oben Home