Header image  
... mit aktuellem Bericht der Australienreise
 
  
         

 
 
 
 
 

Rundreise Schweden - Norwegen vom 06. bis 21. Juni 2015

 

 

Sa., 06. Juni 2015: Schweden - Fähre nach Trelleborg

Bereits in der Frühe geht es los zur Fähre nach Travemünde. Um 9:30 Uhr legt die Nils Holgerson ab nach Trelleborg und benötigt dafür ca. 10 Stunden. Zum Glück spielt das Wetter mit, so dass man einen Großteil beim Frühstück und auf dem Sonnendeck verbringen kann. In Schweden angekommen, fahren wir noch bis zur Südwestspitze, um dort am Sandstrand zu campen.

 

 

 

 

 

 

 

So., 07. Juni 2015: Schweden - Westküste bei Karlskrona

Wir legen den Schwerpunkt heute auf die Seen rund um Kristianstad und fahren dann ab dem Mittag in Richtung Kalmar, um dort einen geeigneten Startpunkt für das Motorrad zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo., 08. Juni 2015: Schweden - Öland

Heute ist es erneut trocken, sonnig und windig. Wir fahren nach Öland über die lange Brücke bei Kalmar und richten uns nach Süden. Die Insel wird stark landwirtschaftlich genutzt und bietet für den Touristen lediglich einige Festungen. Den Norden lassen wir nach der Rückfahrt aus, da die Abwechslung fehlt. In Kalmar lohnt sich ein Abstecher zum Schloss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Di., 09. Juni 2015: Schweden – Nach Norden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mi., 10. Juni 2015: Schweden - Gotaland-Kanal

Heute ist das Wetter zwar windig, aber trocken und so entscheiden wir uns das Motorrad heute zu nutzen. Ziel ist es zunächst um den See herum zum Gotalandkanal zu fahren. Lyrestad und Haystorp sind dabei die schönsten Orte mit Staustufen, in denen Yachten und größere Segler unterwegs sind. Über Karlsborg fahren wir wieder nach Motala zum Ort Berg an dem es mit 7 Stufen die meisten gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Do., 11. Juni 2015: Schweden - Stockholm

Erneut haben wir Glück mit dem Wetter und sind nach dem Mittag in Stockholm. Bei herrlichem Sonnenschein kann man die Altstadt abwandern und den Hafen mit dem Kreuzfahrtschiffen sehen. Die Fussgängerzone ist allerdings nicht sehr groß und führt hauptsächlich auf einer Straße entlang.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fr., 12. Juni 2015: Schweden - Transfer nach Leksand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa., 13. Juni 2015: Norwegen - Motorradfahrt und Transfer nach Trysil

Am Morgen fahren wir mit dem Motorrad am See Siljan eine Runde über Orsa und Mora. Gegen Mittag sind wir dann mit dem Auto wieder startklar und fahren nach Norwegen über Malung und Värnäs nach Trysil. In Trysil können wir einen weißen Tauchervogel beim Fischen zusehen und werden von Stechmücken malträtiert.

 

 

 

 

 

 

 

So., 14. Juni 2015: Norwegen - Über Schweden nach Röros

Die landschaftlich schön in der ADAC Karte gekennzeichnete Strecke rund um die Nationalparks fahren wir am Morgen. Die Straße 311 ist noch Schotterpiste und verdreckt alles in perfekten Offroadlook, lohnt aber dafür nicht sonderlich.

 

 

 

 

 

 

 

Mo., 15. Juni 2015: Norwegen - Die ersten Fjorde

Durch das Gauldal fahren wir um den Nationalpark Trollheimen herum und kommen an der Küste bei Dauerregen an. Rund um Molde fahren wir die ersten Fjorde ab und enden strategisch günstig vor dem Trollstigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Di., 16. Juni 2015: Norwegen - Trollstigen und Geirangerfjord

Nach den verregneten Morgenstunden klart es auf und wir machen uns mit dem Motorrad auf den Weg. Den Trollstigen müssen wir noch bei regennasser Straße fahren und können aber vom Aussichtspunkt nahezu alles erkennen. Über den Pass auf Schneehöhe hinüber fahren wir zur Fähre nach Geiranger. Es klart auf und wir erleben den Geiranger Fjord bei perfektem Wetter. Die Fähre durch den Fjord erscheint uns überteuert und so fahren wir die Strasse weiter und schließen die Runde mit einer weitere kürzen Fährfahrt ab. Alles in allem eine tolle Tour und Glück mit dem Wetter für die Aussicht.

 

 

 

Mi., 17. Juni 2015: Norwegen - Fjorde bis nach Bergen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Do., 18. Juni 2015: Norwegen - Bergen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fr., 19. Juni 2015: Norwegen - Fjorde und Tunnel bis kurz vor Oslo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa., 20. Juni 2015: Schweden - Fahrt über Oslo nach Trelleborg

 

So., 21. Juni 2015: Schweden - Fähre Trelleborg Travemünde

 

 

 

 

 

 

 

 

 
    nach oben Home