Header image  
... mit aktuellem Bericht der Australienreise
 
  
         

 
 
 
 
 

Irland Rundreise vom 16. bis 23. April 2014

 

 

Mi., 16. April 2014: IRLAND - Dublin

Am frühen Morgen fahren wir mit dem Metronom nach Bremen zum Flughafen und sitzen gegen Mittag im Flieger nach Dublin. Wir leihen uns einen Ford Focus, der nahezu frisch aus dem Werk kommt. Den Handschalter zu bedienen mit Lenkrad auf der rechten Seite ist für die kommenden Kilometer die Herausforderung. Die ersten Kilometer zum Hotel außerhalb von Dublin sind jedoch zu meistern und schon sitzen wir in der LUAS Tram nach Dublin City Center. Die Innenstadt ist angenehm abwechslungsreich. Nachdem wir die Innenstadt bei bestem Wetter erkundet haben, sitzen wir bei Cider und Guinnes des Öfteren in diversen alten und urigen Pubs. Am späten Abend fahren wir dann wieder mit der Tram zurück zum Hotel.

 

 

 

Do., 17.April 2014: IRLAND - Newgrange und Belfast

Auf dem Weg nach Belfast liegt die wohl älteste bekannte Siedlung der Welt bei Newgrange. Diverse Hügel mit inneren Kammern aus Stein können hier besichtigt werden. Die etwa 5000 Jahre alte Kammer bei Newgrange ist beeindruckend und eine Reise wert. Im Anschluss fahren wir durch nach Belfast und können bei wechselhaftem Wetter die gesamte Innenstadt besichtigen. Nachdem die Füße durch die Städtetouren genug strapaziert sind, relaxen wir ein wenig am Abend natürlich mit Cider.

 

 

 

 

 

 

Fr., 18. April 2014: IRLAND - Rope Bridge und Giants Causeway

Bereits am frühen Morgen machen wir uns auf in den Norden - jedoch an der Küste entlang. Bei bestem Wetter und Sonnenschein erreichen wir so zunächst eine der Postkarten-Klippen von Irland bei der Rope Bride. Die Hängeseilbrücke ist eher klein, aber den Spaß und vor allem die Aussicht wert. Kurz darauf folgen wir dem Weg hinunter zu den Basaltsteinen vom Giants Causeway. Die Basaltformationen sind viel leicht die Hauptattraktion von Irland. Die Kombination mit perfektem Sonnenschein macht es auf jeden Fall zu einem Erlebnis. Im Anschluss erkunden wir die Gegend im Norden Nordirlands, fahren jedoch recht zügig über Derry nach Sligo zum Hotel.

 

 

 

 

Sa., 19. April 2014: IRLAND - Der Westen

Wir versuchen heute auf dem Weg nach Galway die Sehenswürdigkeiten des Westens mitzunehmen, merken jedoch schnell, dass die Gegend hier einerseits recht groß, andererseits recht karg sein kann. Daher legen wir den Schwerpunkt auf die Achill Halbinsel, die auch von der lokalen Bevölkerung für den Osterurlaub genutzt wird. Die Seen und Bergseen nehmen wir natürlich auf dem Weg an den Strand von Galway gerne mit.

 

 

 

 

 

 

So., 20. April 2014: IRLAND - Der Burren

Vom Strand in Salthill fahren wir die Küste entlang bis zu den Cliffs von Moher. Bei bestem Wetter drehen wir ab ins Landesinnere. Der Burren - im Reiseführer als eine Art Mondlandschaft beschrieben - zeigt sich jedoch zwar abwechslungsreich, aber dennoch grün. Über Limerick und den River Shannon fahren wir gen Tralee zum Hotel in der Innenstadt, wo das Osterlamm wartet.

 

 

 

 

 

 

 

Mo., 21. April 2014: IRLAND - Die Halbinseln

Von Tralee aus erkunden wie zunächst Halbinsel in Richtung Dingle. Im Anschluss daran bietet sich an, den Ring of Kerry abzufahren. Die interessanteste Halbinsel jedoch ist noch weiter südwestlich gelegen und bietet mit dem Healy-Pass zudem auch noch eine wunderbare Passstraße. Sollte man mit dem Motorrad anreisen, so bietet sich an, von Norden nach Süden zu fahren. Im Anschluß fahren wir nach Cork, in deren Innenstadt auch am Ostermontag die Läden geöffnet sind.

 

 

 

 

 

 

Di., 22. April 2014: IRLAND - Glendalough

Am frühen Morgen fahren wir in Richtung Dublin und sind gegen Mittag in Kilkenny. Leider ist die Innenstadt weniger sehenswert als ihr Name. Darauf machen wir uns auf in das Tal bei Glendalough. Dort kann man gemütlich mit vielen Touristen um einen kleinen See umherlaufen. Wesentlich schöner ist die anschließende Fahrt über die Hügel nach Dublin. Diese R115 ist auch für Motorräder interessant. Dort angekommen machen wir uns wieder auf in die Innenstadt mit der LUAS Tram.

 

 

 

 

Mi., 23. April 2014: IRLAND - Rückflug nach Deutschland

Irland ist durchaus eine Reise wert. Wir haben in der Woche einen guten Überblick bei tollem Wetter gewinnen können und dabei ein sehr abwechslungsreiches Irland erleben dürfen.

 

 

 

 

 
    nach oben Home