Header image  
... mit aktuellem Bericht der Australienreise
 
  
         

 
 
 
 
 

Südfrankreich Tour vom 23. Mai bis 09. Juni 2014

 

Fr., 23. Mai 2014: Deutschland - Fahrt nach Süddeutschland

Da mein Motorrad von Dietmar komplett repariert und überholt in Erbach Bach an der Donau steht, fahre ich an diesem Tag mit dem Zug über Augsburg nach Erbach. Beim Ausprobieren, ob alles läuft, stellen wir jedoch fest, dass der Anlasser nicht so will wie wir und die Maschine klackert. Der Aus- und Wiedereinbau führen leider vorerst nicht zum gewünschten Ziel. So starten wir abends erst einmal in die Kneipe bis spät in die Nacht.

 

 

Sa., 24. Mai 2014: Deutschland - Startklar

Am Morgen probieren wir noch, ob die Batterie zu schwach ist, um den Anlasser zu betätigen. Tatsache: Das Klackern kommt von der zu schwachen Batterie. So fahren wir schnell zum BMW Händler und besorgen eine Neue. Nach dem Aufladen am Abend läuft alles wieder zur vollen Zufriedenheit. Mit dem Auto geht’s noch durch die schwäbische Alb und zum lokalen Bierbrauer. Eine kurze Nacht durch zeitiges Aufstehen steht bevor.

 

 

 

 

 

 

So., 25. Mai 2014: Italien - Über den Brenner

Am Morgen fahren wir über Kempten und Füssen Reutte zum Brenner. im Anschluss über Innsbruck durch Österreich und direkt nach Italien. Am Nachmittag wird ein toller Campingplatz in Gemona bezogen und der Hintern entlastet. 28 Grad und Sonnenschein machen den Tag perfekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo., 26. Mai 2014: Italien - Dietmars Unfall

Am frühen Morgen machen wir uns nach dem Frühstück auf nach Slowenien. Der Nevea Pass ist leider geschlossen, aber eine weitere kleine Nebenstrecke ist offen. Leider regnet es hinter dem Pass, so dass der Regenkombi eingeweiht werden muss. Wir entscheiden uns wieder zurück in Richtung Autobahn zu fahren, um Rijeka über die Küste zu erreichen. Nach dem Mittag im Café kracht Dietmar leider beim Kartelesen in ein vor ihm bremsendes Auto. Die Ambulanz, die Polizei und der Abschleppdienst machen ihren Job und Dietmar wird von der Provinz in das Hauptkrankenhaus in Udine verlegt. Günter und ich fahren abends wieder zurück zu Michele.

 

 

 

 

 

Di., 27. Mai 2014: Italien - Diagnose Beckenbruch

Nach Röntgen und CT ist klar, dass ein Riss im Becken vorliegt. An diesem Tag wird jedoch nichts weiter entschieden. Ggf. Wird Dietmar am kommenden Tag ausgeflogen, da er transportfähig ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mi., 28. Mai 2014: Italien - Zum Gardasee

Nach dem Ausschlafen im Hotel fahren Günter und ich erneut zu Dietmar ins Krankenhaus. Da er transportfähig ist und eine OP ablehnt, bleibt das Warten auf das Go für den Flug heraus aus Italien. Ich kann daher nicht mehr viel unternehmen und so fahre ich nach dem Abschied gegen Mittag in Richtung Gardasee. Das Wetter bleibt verhangen und gewittrig. Zum Glück ist es am Gardasee wenigstens etwas trockener, auch wenn die Regenwolken das Gebiet voll im Griff haben. In Marniga befindet sich ein ausgezeichneter Zeltplatz und auf der Anhöhe eine gute Pizzeria mit Ausblick auf den See.

 

 

 

 

Do., 29. Mai 2014: Italien - Querung Norditaliens

Heute versuche ich den Wolken zu entkommen gen Westen. Nach den ersten 100km klärt es auch zunehmend auf und spätestens bei Acqui Therme ist wieder bestes Fahren angesagt. Die Gegend östlich in Richtung Cuneo lohnt für viele kurvenreiche Hügelquerungen. Gut essen kann man in Carru und einen guten Campingplatz hat es der Gegend auch. Endlich gute Gegend bei gutem Wetter. Eine Querung Norditaliens kann ein wenig öde sein.

 

 

 

 

 

 

Fr., 30. Mai 2014: Frankreich - Provence

Durch das Stura Tal über den Pass Maddalena fahre ich in die Provence. Dort angekommen sind die höchsten Bergspitzen in Regenwolken eingehüllt. Den ein oder anderen Wolken kann ich entkommen, die Gewitterlage spitzt sich jedoch weiter zu, so dass am Ende das Ausweichen aussichtslos ist und ein Campingplatz am Abend bei Manosque gefunden wird. Am Abend regnet es sich richtig ein.

 

 

 

 

 

 

 

Sa., 31. Mai 2014: Frankreich - Gorge du Verdon und Mercantour

Bereits am Morgen fahre ich bei bestem Wetter in die Gorge du Verdon und im Anschluss in die Berge des Mercantour. Hierbei werden die Täler Gorge de Daluis und Gorges de la Vesubie durchfahren. Leider nicht ganz ohne nass zu werden bzw. nasse Straßenverhältnisse. Über Menton und Monaco campe ich bei Wärme und ohne Kopfweh auf Meereshöhe in Villeneuve.

 

 

 

 

 

 

 

So., 01. Juni 2014: Frankreich - Zur Rhone

Über Digne fahre ich noch einmal in die Berge der Provence und wende mich dann gen Westen dem Rhone-Tal zu. Im Örtchen Sault lässt es sich am Nachmittag gut aushalten. Hiernach wird die Landschaft hügeliger bis hinunter ins Tal mit seinen zahlreichen Weinbergen. Da es dort jedoch etwas warm ist, fahre ich noch einmal auf die Anhöhe zu einem Campingplatz nahe Tulette.

 

 

 

 

 

 

 

Mo., 02. Juni 2014: Frankreich - Die Ardeche

Am Morgen kreuze ich das Rhône Tal gen Westen und folge der Ardeche nach Norden. Die Gorges de l'Ardeche sind sehr zu empfehlen. Eine Flusschleife, die die USA nicht fürchten braucht findet sich hier. Im Norden wird die Ardeche jedoch sehr kühl und hoch, so dass ich über den Südwesten und die Cevennes ausweiche. Der Abend klingt im Rhônetal aus, da es sonst recht frisch wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Di., 03. Juni 2014: Frankreich - Drome

Heute fahre ich von Ales über die Ardeche und Aubenas wieder durch das Rhone Tal. Ziel sind die kleinen Straßen des Drome Gebiets. Hier lassen sich viele schöne Kilometer abseits voller Pisten genießen. Bevor es über die hohem Berge geht, campe ich im weitläufigen Tal beim Ort Die.

 

 

 

 

 

 

 

Mi., 04. Juni 2014: Frankreich - L'Alpe d'Huez

Am Morgen ist der Himmel zwar bedeckt, der Col Rousset kann aber wunderbar befahren werden. Ich fahre weiter über Grenoble zur L'Alpe d'Huez, wo Niederländer zu Fuß oder per Rad den Berg bezwingen und jede Menge Stimmung verbreiten. Den Berg hinauf und wieder hinunter dauert eine ganze Weile. Bei den Deux Alpe zieht das Wetter zu, es regnet und wird eiskalt. Ich schleppe mich nach Briancon, wo ich meine Finger erst wieder auftaue, um danach zum See bei Embrun zu fahren und dort in einer Regenpause das Zelt aufzubauen. Es ist eindeutig noch zu kalt in diesem Jahr für die Höhen.

 

 

 

 

Do., 05. Juni 2014: Frankreich - Col d'Izoard

Auf einmal ist doch noch schönes Wetter in den Alpen. So entscheide ich mich morgens den Col d'Izoard hinauf zu fahren. Im Anschluss fahre ich das Val dem Chisone über Sestriere nach Turin und über das Val de Susa wieder zurück nach Frankreich. Den Abschluss macht der Col de Madeleine und bei Chambery wird genächtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fr., 06. Juni 2014: Deutschland - Vom Lac Le Bourget nach Trier

Aufgrund dessen, dass ich die Schweiz schon vor 2 Jahren erfahren habe, entscheide ich mich kurz entschlossen, den Weg nach Trier auf mich zu nehmen. Die 700km sind zwar spürbar, aber machbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa., 07. Juni 2014: Deutschland - Trier

So., 08. Juni 2014: Deutschland - Trier

Mo., 09. Juni 2014: Deutschland - Hamburg

 

 

 

 

 

 

 
    nach oben Home